Anleitung - Styrodurform

Anleitung - Styrodurform

Übersicht der erforderlichen Hilfsmittel

Eine Unterlage für die Form Die Unterlage muss möglichst glatt und wasserundurchlässig sein (z.B. Laminat, Styrodur etc).

Ein Mittel zur Fixierung der Form auf der UnterlageDie Form wird festgeschraubt, mit dem Vorteil, dass die Verbindung lösbar ist.Benötigt wird hierfür: Schrauben, AkkuschrauberAlternativ kann die Form auf der Unterlage verklebt werden.Benötigt wird hierfür: Gewebeklebeband oder Heißkleber

VorbereitungDie Form muss für das Ausformen entsprechend vorbereited werden.Benötigt wird: Sonnenblumen- oder Rapsöl bzw. (WD40, Silikonspray etc..)außerdem: Pinsel, Handschuhe (Mundschutz/Schutzbrille beim Anmischen), Mischeimerund Kelle Gießmasse Beton (1 Teil Zement, 2 Teile Quarzsand)oderFertigmischung (Estrichbeton / Zementmörtel)

 

Und so wird es gemacht:

Die Styrodurform (Außenform) auf der Unterlage fixieren so, dass sie fest aufliegt.(Heißkleber,Gewebeklebeband,Schrauben)

Den Formrand mit Gewebeklebeband oder Tackernadeln/Krampen an derStyrodurform befestigen damit ein Auftreiben des Randes beim Verdichten desBetons verhindert wird.

 

Form jetzt gründlich mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einölen bzw. mit einem Sprayaussprühen.

Den Beton lagenweise in die Form einfüllen und durch Klopfen und Rütteln verdichten (bis keine Luftblasen mehr aufsteigen). Darauf achten, dass der Formenrand nicht hoch gedrückt wird !Wichtig ist, dass der Beton sich gleichmäßig verteilt und jede Ecke der Form ausfüllt.

Die Form sollte nicht ganz befüllt sein, um ein Ausformen zu erleichtern! 2-3mmreichen schon aus um die Form besser ausformen zu können.Den Beton nun mindestens 1-2 Tage aushärten lassen.

Ausformen: Nach dem Aushärten die Schrauben bzw. das Klebeband entfernen und die Außenform vorsichtig lösen

 

Jetzt den Formrand vorsichtig von eurem Beton lösen. Wenn ihr gründlich eingeölt undkeine Stelle vergessen habt könnt ihr den Formrand ganz einfach lösen.

 

 

Anschließend die Form wieder zusammen setzen, verschrauben/verkleben und schonkönnt ihr die Form erneut verwenden.Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch bitte per E-Mail: Florian@flothari-formen.de.Ich helfe euch sehr gerne weiter bevor die Formen zu Bruch gehen.

 

 

 

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.